«

»

Jun
01

Mallorca Klima – wussten Sie das?

Das Klima auf Mallorca unterscheidet sich ja nach Standort mehr, als man gemeinhin erwarten würde. So kann es durchaus vorkommen, daß es in Alcudia regnet, während in Palma die Sonne vom sprichwörtlich blauen mallorquinischen Himmel lacht.  Generell ist es tatsächlich so, daß die Ostküste etwas rauher und kühler ist, als der Westen. Wobei rauh und kühl natürlich sehr relativ zu werten sind. Mit Durchschnittstemperaturen (wohlgemerkt  nicht Maximaltemperaturen!) ist der August mit 35 Grad C der wärmste Monat im Jahr. Dem entgegen steht der Februar mit Minimaltemperaturen von -3 Grad C als der kälteste Monat. Dafür wartet dieser  mit der spektakulären Mandelblüte auf und bietet natürlich auch etliche Tage mit Höchsttemperaturen um die 20 Grad, klimatische Verhältnisse, wie wir sie in Mitteleuropa erst im fortgeschrittenen Frühjahr genießen können. Wer auf Nummer sicher gehen will was Wärme und Sonne angeht, der wählt den Zeitraum Mitte Mai bis Mitte Oktober. Gerade der Oktober bietet neben goldenen Spätsommertagen mit stahlblauem Himmel, Tagestemperaturen die nicht selten noch jenseits der 25 Grad Marke liegen und immer noch sehr angenehmen 22 Grad Wassertemperatur eine ideale Gelegenheit sich noch einmal den Sommer zurück zu holen.

Und wie sieht es mit dem für uns Mitteleuropäer so rarem Gut, der Sonne aus? Auf Mallorca scheint eigentlich das ganze Jahr die Sonne. Selbst im Winter gibt es jeden Tag durchschnittlich bis zu 5 Sonnenstunden (was natürlich nicht bedeutet, daß die Sonne auch jeden Tag scheint). Im Sommer erreicht Mallorca bis zu 11 Sonnenstunden am Tag und ist für Sonnenanbeter ein wahres Paradies. Doch Vorsicht – die Kraft der Sonne ist dann extrem stark und man sollte auf jeden Fall einen intensiven Sonnenschutz benutzen. Auch im Frühjahr und Herbst, wenn die Sonne sehr angenehm erscheint, sollte ihre Kraft nicht unterschätzt werden. Ein Sonnenschutz ist auch dann auf jeden Fall zu empfehlen.

Hinterlasse eine Antwort

Ihre E-Mail-Adresse wir nicht veröffentlicht

Sie können diese HTML-Tags verwenden: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <s> <strike> <strong>

Bitte die Buchstaben des captcha Bildes im Eingabefeld eintippen

Please type the characters of this captcha image in the input box