«

»

Nov
08

Fornalutx auf Mallorca das schönste Dorf Spaniens

Wer im Norden von Mallorca die Serpentinenstrecke von Pollenca nach Soller an der Serra de Tramuntana  entlang cruist kommt unweigerlich am schönsten Dorf Spaniens vorbei. Kurz vor Soller geht es links ab.

Leider fährt man von dieser Seite meist vorbei weil die Beschilderung nur von Soller her auf Fornalutx verweist. Hat man es dann geschafft und das kleine Dörfchen gefunden wird der Mallorca Urlauber auch mit etwas Besonderem belohnt. Die engen Gassen mit ihren alten Steintreppen zeigen dem Besucher wie es mal war.

Wohin das Auge auch blickt - Alles Stein

Nach oben führende Gasse in Fornalutx auf Mallorca

Gepflegt und sauber mit viel Grün vor den Natursteinfassaden wird der Besucher begrüßt, dass Ambiente hat seinen ganz besonderen Reiz. Sicher ein schönes Motiv für einen Maler.

Warme erdfarbene Töne vermitteln dem Auge mediterranes südländisches Ambiente und sind besonders angenehm anzuschauen.

Hier ist nichts schrill und laut sondern ruhig und gediegen, idyllisch und authentisch.

Ob Asphalt das auch über 1000 Jahre könnte.

Warmes mediterranes Farbenspiel in Fornalutx

Hat schon viele Füße getragen. Aufstieg in Fornalutx

Man spürt an allen Ecken und Enden das die gut 500 Einwohner des Dorfes streng darauf achten das ihr Kleinod das bleibt wozu es bereits mehrmals gewählt wurde. Das schönste Dorf Spaniens. Mehrfach ausgezeichnet wegen seiner Architektur und deren Erhaltungszustand.

Die Geschichte des Dorfes reicht 1000 Jahre zurück und der arabische Einfluss ist deutlich sichtbar.

Im Norden Fornalutxs thront mächtig der höchste Berg Mallorcas,der Puig Major. Durch die Tramuntana geschützt gedeiht hier die Flora prächtig.

Wunderschöne Befestigung mit Natursteinmauern

Hier gibt es nichts zu erleben aber doch einiges zu sehen. Wer also sowieso den Norden Mallorcas erkundet sollte einen Abstecher nach Fornalutx einplanen und sich nach einem Rundgang durch die engen Gassen eine kleine Abkühlung am Placa d’Espanya genehmigen.

Hinterlasse eine Antwort

Ihre E-Mail-Adresse wir nicht veröffentlicht

Sie können diese HTML-Tags verwenden: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <s> <strike> <strong>

Bitte die Buchstaben des captcha Bildes im Eingabefeld eintippen

Please type the characters of this captcha image in the input box